Grundvoraussetzung
Beschwerde einreichen
Folgende Grundvoraussetzungen müssen für die Einreichung eines Dossiers erfüllt sein:
- Der Kunde hat seine Beschwerde / Reklamation beim Leistungsträger eingereicht
- Der Kunde hat keine Antwort erhalten oder es konnte keine einvernehmliche Lösung mit dem Anbieter gefunden werden
Vorgehensweise
- Intervention bei der Ombudsstelle mittels Einreichung des Beschwerdeformulars, per Email oder auf postalischem Weg. Hierfür benötigen wir zwingend sämtliche Unterlagen wie Buchungsbestätigung, Rechnung sowie die geführte Korrespondenz zwischen beiden Parteien
- Für Vorabklärungen kann die Ombudsstelle auch telefonisch kontaktiert werden.
- Erhalt einer Empfangsbestätigung durch die Ombudsstelle und/oder Prüfung der Eingabe durch die Ombudsstelle innerhalb 1 Arbeitswoche
- Bei komplexeren Fällen Kontaktaufnahme für Sach- und Rückfragen mit allen beteiligten Parteien
- Finale Stellungnahme durch die Ombudsstelle (in der Regel innerhalb 1 Monats)
Wir bitten Sie, zu beachten, dass unvollständig eingereichte Personalien oder Unterlagen nicht bearbeitet werden können! Eingesandte Unterlagen werden nicht retourniert. Wir bitten Sie deshalb, uns keine Originaldokumente zuzustellen!
Und so funktioniert das online Formular
- Absender angeben
- Details zu den Buchungsdaten eintragen
- Sachverhalt mit Nachweis: Beanstandung, Forderung, Verhandlungsstand, Ablehnungsgrund
- Abschluss